Aus der Geschichte

Osteopathie ist eine medizinische, wissenschaftliche und ganzheitliche Behandlungsmethode.

Gegründet wurde sie von dem amerikanischen Arzt und Chirurg Dr. A. Still im 19. Jahrhundert. Er hat aufgrund anatomischer und physiologischer Überlegungen die manuelle Behandlungs- weise zur Behandlung innerer und äusserer Leiden neu orientiert und zu einem therapeutischen System zusammen- gefügt, das er Osteopathie nannte.

Die Prinzipien

Das Prinzip der Osteopathie besagt, dass Körpersysteme, bestehende aus dem Musculo- Skeletale System, Visceralen organischen und Verbindungsstrukturen wie Nerven, Gefässe, Bindegewebe und die Flüssigkeiten (Lymfe, Blut, Liquor) alle miteinander verbunden sind und diese sich gegenseitig wieder in einer Wechselwirkung beeinflussen.

So funktioniert der Körper als eine Einheit und versucht diese ständig im Gleichgewicht zu halten (Selbstregulation und Homöostase).

Häufigste Anwendungsgebiete

Schädel - Kopfbereich

Schädel - Kopfbereich

Verdauungstrakt-Intestinal

Verdauungstrakt-Intestinal

Kinder – Säuglingsbereich

Kinder – Säuglingsbereich

Urologisch – Gynekologisch

Urologisch – Gynekologisch

Muskulo-skeletal

Muskulo-skeletal

Unverbindliche Beratung